· 

Foto Quicktipp

Habt ihr euch schonmal mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten eurer Kamera vertraut gemacht? Und damit meine ich nicht Modi wie Portrait/Landschaft etc. Sondern das berühmte, oft gefürchtete "M" für manuellen Modus. In meinem Vorschaubild seht ihr, was allein die Blende (f) ausmacht. Dadurch, dass die Blende so weit geöffnet ist, fällt mehr Licht auf den Sensor und somit kann der ISO und damit auch das Bildrauschen verringert werden. Ihr merkt euch am besten: Je kleiner die Blendenzahl, desto kleiner der Schärfepunkt und umso schöner das Bokeh (Hintergrundunschärfe). Natürlich benötigt man ein geeignetes Objektiv, welche die weite Blendenöffnung zulässt. Am besten ist noch ein Objektiv mit einer Blende von 1.8.  Dadurch kann dann auch die Verschlusszeit verringert werden und die Bilder gelingen auch aus der Hand und man braucht kein Stativ. Wenn ihr solche Produktfotos machen möchtet, empfiehlt es sich noch, einen Reflektor zu benutzen, der das Licht reflektiert und euer Bild auch von vorne schön aufgehellt ist. Je nach Lichtstimmung, die erzeugt werden soll, kann man den Reflektor wenden um ein warmes oder eher kühleres Licht zu erzeugen. 

 

Solltet ihr Interesse haben, mehr Fototipps und über die verschiedenen Einstellungen zu lernen, dann meldet euch bei mir. Ich gebe Fotokurse für Anfänger. Ihr müsst ca. vier Stunden Zeit investieren, in denen wir einen Theorieteil machen, danach gehts noch raus in die Natur um das Gelernte umzusetzen. Mitbringen müsst ihr nur eure Kamera und ein passendes Objektiv, am besten eine Festbrennweite ( 50 mm, 35 mm, 85 mm zum Beispiel) und was zu schreiben. Der Workshop findet bei mir zuhause statt und ich bringe dir bei ein paar leckeren Keksen und Kaffee bei, wie du deine Kamera richtig bedienst und du sie beherrschst und nicht sie dich. :-)

 

Preis: 150€

 

Ich freue mich auf euch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Engel Augenblicke | Inh.: Christiane Münchhausen, Engel | Reuterst. 225A, 51467 Bergisch Gladbach - 

2019 - Fotografin aus Bergisch Gladbach/Köln